Rohbox News gefällig?
 

Newsblog Über GEBLA Galerie Bestellung Technik Kontakt/Impressum

 

Diplomarbeit

Auch meine Diplomarbeit ist fahrradspezifisch und vielleicht für manche interessant, deshalb ist sie hier als PDF verfügbar.

Allerdings bitte ich zu bedenken, daß sie von Anfang 1997 ist und in diesem Kontext betrachtet werden muß. Viel hat sich seitdem in der Fahrradwelt getan. So gab es zum Zeitpunkt der Entstehung der Arbeit die Begriffe "Freeride", "All Mountain" oder "Enduro" in diesem Zusammenhang noch nicht, so wie die ganze Klasse solcher Mountainbikes noch nicht existierte. Das Rad ist also eins der allerersten solcher Mountainbikes und ich würde heute nicht alles genau so wieder machen. Zum Beispiel würde ich heute einen etwas flacheren Lenkwinkel und ein niedrigeres Tretlager verwenden.

Und die Arbeit enthält neben ein paar Rechtschreibfehlern auch einen Darstellungsfehler: In der Grafik auf Seite 14 des PDF-Dokumentes ist die Linie verschoben, die den Boden darstellt. Dadurch wird der Nachlauf nicht richtig dargestellt. Ich habe mich dagegen entschieden, die Fehler im Nachhinein zu korrigieren, das wäre eine Verfälschung.

Der Bau des Rades gehörte nicht zum Umfang der Diplomarbeit, aber natürlich wollte ich die Erkenntnisse auch umsetzen. Zu sehen ist das in der History Tour hier.

 

 

 

All content © 2004-2015 Georg Blaschke