Auch dieses ist wieder ein Rad, das nicht einfach in eine
bestimmte Kategorie einzusortieren und zu beschreiben ist.
Es ist dafür gemacht, schöne Touren ohne Gepäck zu ermöglichen,
flott gefahren und komfortabel gefedert. Und sollte die Tour einmal
ein Stück Feldweg beinhalten, darf das kein Hindernis sein. Das
alles dauerhaft und klassisch in Stahl.
Die Lösung war nicht ganz einfach, eben weil solche Räder nicht
wirklich existieren. Vor allem die Gabel hat mich vor Probleme
gestellt, da eine hochwertige, scheibenbremstaugliche Federgabel,
die zu einem Stahlrahmen paßt, schlichtweg nicht existierte. Die
Lösung war dann, die beste Headshok Gabel von Cannondale herzunehmen
und ein eigenes Unterteil zu bauen, das dann von Geometrie und Optik
her stimmig ist. Zudem kenne ich die Federungstechnik von Cannondale
seit zig Jahren und weiß um ihre Qualitäten.
Vorne wie hinten sind die Federelemente durch Luftdruck und
Dämpfungsverstellung perfekt auf das Gewicht und die Vorlieben des
Fahrers abstimmbar. Die zusätzliche Option der Blockierung ist nicht
unbedingt nötig, aber rüstet für wirklich alle Gegebenheiten.
Das Rad wiegt 12,4 Kg, die Gabel wiegt 1350 Gramm, der Rahmen
rund 2450 Gramm komplett mit Federbein.