Softtails sind über die Jahre ein wenig meine Spezialität
geworden. Genau gesagt sind es schon 20 Jahre, denn mein erstes habe
ich 1995 gebaut. Auch dieses Jahr werden es wieder ein paar werden.
Der große Nachteil ist, daß man in keine Kategorie der Zeitschriften
paßt, denn diese teilen ihre Leserschaft mehr oder weniger nach dem
vorhandenen Federweg ein. Da machen ein paar Millimeter aus, ob man
zu Enduro oder All Mountain gehört. Wer darauf pfeift und lieber
Vorteile genießt, fährt ein Softtail. Das fährt sich spontan wie ein
Hardtail, aber bietet den Komfort eines gefederten Rades. Das merkt
man erst so richtig, wenn man dann doch mal wieder ungefedert
unterwegs ist.
Viel mehr muß man zum Rad gar nicht sagen. Die Rohloffnabe macht
es mit den Faltenbälgen für die Federungstechnik zu einem
sorgenfreien Rad. Das ist auch notwendig, denn die rauhe Eifel
sorgt dafür, daß es oft im Matsch unterwegs ist.