Ferromoto als Stadt-MTB
Schon bald, nachdem in Deutschland Mountainbike gefahren wurde, wurden
diese Räder als Stadträder entdeckt. Die dicken Reifen sind
bordsteintauglich, die guten Bremsen auch im Straßenverkehr perfekt und
die damaligen Mountainbikes waren zum guten Teil mit allen Anlötteilen
versehen, die man für Gepäckträger und Schutzbleche brauchte.
Dieses Rad sollte mit seinem horizontalen Oberrohr so aussehen wie ein
Mountainbike der 80er Jahre. Zur Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten
wurde ein vorderer Gepäckkorb gewünscht: Perfekt, um auf dem Weg in das
Büro das Laptop immer im Blick zu haben. Der Korb ist zudem am Rahmen
montiert, so hat sein Gewicht kaum Einfluß auf die Lenkung.
Die Lackierung in Silber Metallic ist zeitlos und edel, ohne zu viele
Blicke auf sich zu ziehen. Was da steht, werden die meisten gar nicht
erkennen, das ist durchaus gewollt.
|
|
|
|
|
|
|
|
Natürlich ist das Rad mit zeitgemäßen
Scheibenbremsen ausgerüstet. Die Unicrown Gabel hat die besonders
leichten mehrteiligen Ausfallenden meiner Segmentgabeln. |
|
Der vordere Korb. |
|
Der Vorbau ist passend angefertigt. |
|
Für die Befestigung des Korbes sind Rohre aus
rostfreiem Stahl mit Silberlot an das Steuerrohr gelötet worden. Der
Korb wurde entsprechend angepaßt. |
|
Herkömmlich geklemmte Sattelsütze mit klassisch
seitlich angelegten Sitzstreben. Am Rohrende wurde keine massiv schwere
Endspitze angelötet, sondern das Rohrende mit einem gravierten
Edelstahlblech verschlossen. |
|
Der Rahmen ist auch für einen hinteren
Gepäckträger vorbereitet. |
|
Das rechte hintere Ausfallende aus hochfestem
Stahl. Die meisten käuflichen Ausfallenden sind aus weichem Baustahl
gefertigt. |
|
Die Sitzrohrmuffe. |
|
Je nach Steuerrohr- und Dämpferlänge ist zur
Anpassung ein Distanzstück nötig. |
|
|
|
Die hintere Bremse und natürlich die Rohbox.
Meine Schaltbox, die die Betätigung der Rohloff-Nabe mit modifizierten
BremsSchalthebeln erlaubt. |
|
Die Unicrown Gabel paßt perfekt für ein Rad,
das aussehen soll wie aus den 80ern. Mittlerweile gibt es wieder einige
gute Unicrown Gabelbeine. |
|
Die vordere Scheibenbremse mit dem mehrteiligen
Ausfallende. |
|
Der Tretlagerbereich mit dem Auslauf der
hinteren Bremsleitung. |
|
Das linke hintere Ausfallende für die
Scheibenbremse. Wie üblich ist das Ausfallende selbst aus hochfestem
Stahl gefertigt, alle Befestigungspunkte für Nabenachse, Bremse,
Schutzblech und Gepäckträger sind mit rostfreien Edelstahloberflächen
versehen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Weil es so schön ist, nochmal das Ausfallende
mit dem Anlötteil für die Scheibenbremsbefestigung. Auch dieses
Anlötteil ist natürlich aus hochfestem Stahl. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|